Globaler Klimastreik

💥 Der Klimastreik geht weiter! 💥 

Am 23.09. heißt es wieder weltweit, auf die Straßen für Klimagerechtigkeit. Auch in Rosenheim schließen wir uns den globalen Demonstrationen an und starten ab 14:00 Uhr am Salingarten.

Denn es braucht den fortwährenden Druck von den Straßen, damit die Politik ins Handeln kommt, endlich ihre Subventionen in umweltschädliche fossile Energien stoppt, ein Nachfolgemodell des 9€- Tickets beschließt und die Reichsten und größten Konzerne endlich für Ihr Handeln in Verantwortung gezogen werden. Denn schon jetzt leiden Menschen - besonders im Globalen Süden - an den Auswirkungen unseres Wirtschaftens. 

Lasst uns am 23.09. gemeinsam unter dem Motto #PeopleNotProfit global auf die Straße gehen und ein starkes Zeichen setzen! 

Verkehrswende Demo

Eine Woche vor Schulschluss am 22.07. gehen wir wieder für Klimagerechtigkeit in Rosenheim demonstrieren. Diesmal wollen wir einen besonderen Fokus auf die Verkehrswende legen (dem einzigen Sektor der seit 1990 seine Emissionen nicht reduzieren konnte!).

Wir finden, es braucht JETZT endlich eine echte Verkehrswende und nicht mehr nur leere Worte und halbherzige Umsetzungsversuche. Deshalb fordern wir unter anderem ein 9€-Ticket für immer, einen guten und leistungsstarken ÖPNV, echte Fahrradinfrastruktur anstatt Farbe auf der Fahrbahn, die ernsthafte Verfolgung der Vision Zero, das so überfällige Tempolimit sowie das Ende aller fossilen Subventionen im Verkehrssektor. 🚗💨

Lasst uns gemeinsam am Freitag auf die Straße gehen und klar machen: Wir haben es satt zu warten! Wie kann es sein, dass Autos in Rosenheim noch immer über den Ludwigsplatz mitten durch die Innenstadt rollen dürfen? Wie kann es sein, dass die Loretowiese noch immer einer glühenden Blechwüste gleicht? Wie kann es sein, dass es in Rosenheim noch immer keine einzige Fahrradstraße gibt? 

Wir brauchen die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden und wieder lebensfreundliche Städte! 

Mit spannenden Reden, toller Musik und einem Demozug bringen wir unsere Forderungen am 22.07 laut und bunt auf die Straße. Los geht es um 14:00 Uhr auf dem Ludwigsplatz. Wir freuen uns auf euch! 🌈

 

 


Globaler Klimastreik

Am 25.3. freuen wir uns, mit euch gemeinsam wieder für mehr Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Gemeinsam möchten wir mit euch ein Zeichen für mehr Klimagerechtigkeit und eine effektive, sozial gerechte Klimapolitik setzen. Unter dem Hashtag People not Profit machen wir darauf aufmerksam, dass die Klimakrise die Menschen in MAPA-Staaten bereits existentiell bedroht und ein einfaches "WEITER WIE BISHER" nicht möglich ist. Auch die Flutkatastrophe hat gezeigt, dass wir von den Auswirkungen des Klimawandels bereits bedroht sind. Nun müssen wir umso dringlicher handeln. 

Aber nicht nur die Klimakrise bedroht Existenzen. Auch der Krieg in der Ukraine ist ein akutes Problem. Deswegen gehen wir auch gegen den Krieg in der Ukraine und für die bedrohten Menschen die sich noch in der Ukraine befinden und diejenigen, die ihre Heimat bereits verlassen mussten auf die Straße. 

 

Wir stehen ein für Gerechtigkeit. Egal ob sie jetzt die Klimakrise oder Krieg betrifft. Wir sind #strongertogether

 

 

Globaler Klimastreik

Die nächsten vier Jahre sind die letzten, in welchen wir die Grundlage für eine 1,5°C-konforme Klimapolitik und damit für unsere Zukunft legen können. Deshalb machen wir die Bundestagswahl am 26. September zur Klimawahl! 🔥

Auch wenn ein großer Teil von uns noch nicht wählen darf, tragen wir unseren Protest und unsere Forderungen zwei Tage vor der Wahl mit Demozug auf die Straße und streiken für Klimagerechtigkeit! 

Damit wir alle sicher demonstrieren können, haben wir uns einige Maßnahmen überlegt. Nehmt bei Corona-Symptomen bitte nicht teil, haltet ausreichend Abstand zu anderen und tragt während der gesamten Zeit eine medizinische Maske. Außerdem werden wir die Demo in mehrere Blöcke einteilen, um noch mehr Abstand untereinander zu garantieren. ❤️

 

 

 


Kleidertauschbörse

Tauschen statt kaufen! ♻️

Am 25. September findet endlich wieder eine Kleidertauschbörse statt! Von 11 bis 15 Uhr könnt ihr in der Königstraße 7b (im Büro der Vielfaltsgestalter Rosenheim) alle eure alten Klamotten, die ihr nicht mehr tragt, abgeben und euch auf die Suche nach schönen neuen Kleidungsstücken machen. 👕

Danach könnt ihr auch noch das ein oder andere Getränk direkt neben der Kleidertauschbörse genießen. ☕

Denkt bitte an die 3G-Regel und bringt einen aktuellen negativen Test oder Impf- bzw. Genesenennachweis mit! Und in allen Innenräumen ist medizinische Maskenpflicht. 😷