Globaler Klimastreik

am 24.9.2021 im Mangfallpark Süd

Die nächsten vier Jahre sind die letzten, in welchen wir die Grundlage für eine 1,5°C-konforme Klimapolitik und damit für unsere Zukunft legen können.

Deswegen haben wir uns im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 am globalen Klimastreik beteiligt und mit großartig motivierten Menschen auf die Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen aufmerksam gemacht. Wir konnten knapp 1000 Menschen mobilisieren, die mit uns gemeinsam lautstark durch die Rosenheimer Innenstadt gezogen sind. Allen Mitstreikenden deswegen ein herzliches Dankeschön. Unser Demozug war in zwölf Blöcke aufgeteilt, jeweils mit einem Transparent ausgestattet, um auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen, denn nicht nur die Flutkatastrophe hat gezeigt: Der Klimawandel bedroht uns alle. Deswegen ist es jetzt Zeit, mit aller Kraft Klimamaßnahmen umzusetzen, für einen Planeten, auf dem noch zukünftige Generationen ein gutes Leben führen können. 

 

#AlleFürsKlima #Klimawahl2021 #FridaysForFuture 

 


Podiumsdiskussion

Zur Bundestagswahl 2021

mit den Direktkandidat:innen der Stadt Rosenheim

Am Dienstag dem 14.9. haben wir im katholischen Bildungswerk eine Podiumsdiskussion veranstaltet. Eingeladen waren die Direktkandidat:innen der Stadt Rosenheim der Grünen, Linken, SPD, CSU und FDP. Anwesend waren:

  • Victoria Broßart (Bündnis90/Die Grünen)
  • Ateş Gürpınar (Die Linke)
  • Phillipp Karlsson (Listenkandidat FDP)
  • Pankraz Schaberl (SPD)

Das Video findet man auf unserem YouTube - Kanal

Es geht wieder los!

Wir gehen wieder auf die Straße!

Über die letzten Monate haben wir aufgrund der aktuellen Situation keine größeren Demonstrationen angemeldet.
Stattdessen haben wir mehrere kleine Protestaktionen in der Stadt platziert und darüber hinaus unseren Forderungskatalog an die Stadt Rosenheim zusammen mit den Scientists for Future überarbeitet.

 

Nun haben wir am 23. Juli 2021 wieder eine größere Demo veranstaltet, auf der wir diesen Forderungskatalog vorgestellt und anschließend dem Oberbürgermeister der Stadt - Andreas März - überreicht haben.

 

Wir hoffen auf eine zeitnahe Umsetzung unserer Forderungen und werden natürlich weiterhin demonstrieren, um auch zu zeigen, dass es hiermit nicht getan ist!

 

Weitere Demonstrationen sind in Vorbereitung. Sobald es wieder konkret wird, werden wir Euch hier und auf Social Media informieren wann und wo die nächste Veranstaltung/Demo stattfinden wird.